TSV Bermaringen

Die Gymwelt.

Informiere Dich über unser vielfältiges Sportangebot und schau direkt bei der nächsten Einheit vorbei.

Fit und aktiv leben?

Genau dafür bietet die “GYMWELT – Fitness- und Gesundheitssport” des TSV Bermaringen ein vielfältiges Angebot an sportlichen Möglichkeiten für die Altersgruppe 10 bis 100 Jährige unter fachkundiger Anleitung von qualifizierten Trainern und Übungsleitern. Denn sportliche Aktivität und gesunde Bewegung gelten als wichtige Voraussetzung für ein glückliches und gesundes Leben – und es ist nie zu spät anzufangen!.

GYMWELT ist die geschützte Marke des Deutschen Turnerbunds für seine Vereine und umfasst alle Vereinsangebote aus Gymnastik, Fitness, Gesundheit und allgemeinem Turnen.  Ziel der GYMWELT ist eine gemeinsame, zukunftsfähige und öffentlichkeitswirksame Ausrichtung der DTB Vereine nach innen und außen.

GYMWELT setzt sich zusammen aus:
GYM – für Gymnastik als Ursprund des Turnens und die Verbindung zu den Turnverbänden
WELT – für Vielfalt und Offenheit der Angebote und derer, die sich darin bewegen

GYMWELT steht für Gymnastik und Fitness im Verein zur Steigerung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, sowie der Verbesserung der Lebensqualität durch nachhaltige Veränderung des Gesundheitsbewusstseins und lebenslange, regelmäßige Bewegung.

Die GYMWELT bündelt alle nicht wettkampforientierten Freizeit- und Gesundheitssportangebote in 4 übersichtliche Bereiche:

1. Fitness- und Gesundheitssport
  2. Natursport
  3. Bewegungskunst & Turnartistik
  4. Rhythmik, Tanz & Vorführung

Hier beim TSV Bermaringen sind die ersten beiden Bereiche vertreten.

Fitness- und Gesundheitssport mit Kurssport und beitragsfreien Angeboten für Mitglieder und Natursport mit Nordic Walking und Radtreff.

Weitere Informationen zur DTB GYMWELT sind unter www.gymwelt.de verfügbar.

Hot Iron

DAS FITNESSPROGRAMM MIT DER LANGHANTEL.

Du willst deine Muskeln auf Vordermann bringen?

HOT IRON ist der perfekte Einstieg ins Langhantel-Training! Bei diesem effektiven Kraft-Ausdauer-Kurs lernst du, welches Gewicht für dich am besten geeignet ist und wie du dich weiter steigerst – ein mitreißendes Fitnessprogramm für Anfänger, bei dem jeder Muskel trainiert wird.

Immer montags um 19.00 Uhr in der Helfensteinhalle.

Pilates

EINE SANFTE MISCHUNG AUS YOGA & GYMNASTIK.

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert.

Immer dienstags um 19.30 Uhr in der Helfensteinhalle.

Bodyfit

Das Training MIT DEINEM EIGENEN KÖRPERGEWICHT.

Body Fitness ist ein schweißtreibendes Training, bei dem du mit klassischen, einfach durchzuführenden Übungen deinen ganzen Körper fit hältst – gut geeignet zur Stärkung aller Muskelgruppen und als Ausgleich für den stressigen Alltag.

Immer donnerstags um 19.00 Uhr in der Helfensteinhalle.

Natursport

TRAINIERE ~90 % DEINER MUSKELN GLEICHZEITIG.

Nordic Walking gehört zu den Ausdauersportarten. Hierbei unterstützen zwei spezielle Wanderstöcke, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen, den Rhythmus der Schritte beim schnellen Gehen. So wird das Training besonders effektiv.

Neben dem Rumpf und den Beinen werden durch den Stockeinsatz auch der Oberkörper sowie die Arme und Schultern effektiv trainiert.

Immer mittwochs um 19.00 Uhr an der frischen Luft.

Dance Fitness

DAS WORKOUT IN PARTYATMOSPHÄRE.

Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch ein richtig gutes Training. Es bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung, verbrennt Kalorien und trainiert verschiedene Muskeln. Ein positiver Nebeneffekt von Dance-Workouts: Die Koordination wird verbessert – Dein Gehirn hältst du also beim Tanzen auch fit.

Immer dienstags um 18.30 Uhr in der Helfensteinhalle.

Beitragsfreie Angebote

UNSERE KOSTENLOSEN ANGEBOTE.

Für unsere Vereinsmitglieder haben wir folgende beitragsfreie Angebote in der Helfensteinhalle.

Beweglichkeit, Kraft & Ausdauer anhand funktioneller Übungen mit und ohne Handgerät für Frauen.

Montags, 20:00 bis 21:30 Uhr

Leitung: Birgit Hay

Mit funktioneller Gymnastik und Handgeräten wird die Beweglichkeit gefördert und Lebensfreude erhalten. Dazu kommt Gleichgewichtsschulung und Reaktionsfähigkeit zur Sturzprophylaxe, sowie Kraft- und Koordinationstraining.

Dienstags, 17:30 bis 18:30 Uhr

Leitung: Gitta Ritter

Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Bewegungsspiele für alle die fit bleiben wollen.

Donnerstags, 20:00 bis 21:15 Uhr

Leitung: Birgit Hay

Zu den Kurszeiten

WIR
halten dich
fit

Unser Trainerteam besteht aus erfahrenen und motivierten Sportlern, die dich dabei unterstützen, deine Fitnessziele zu erreichen. Wir bieten individuelle Betreuung und Anleitung, um sicherzustellen, dass du effektiv und sicher trainieren kannst. Solltest du Fragen haben, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Es ist nie zu spät, mit dem Sport anzufangen! Kontaktiere uns und starte noch heute auf dem Weg zu einem fitten und gesunden Leben

Erfahrung

Lass dich von unseren erfahrenen Trainern auf dem Weg zu deiner Fitness begleiten.

Verantwortung

Das Trainer-Team trägt die Verantwortung für den Erfolg und die Entwicklung der von ihnen betreuten SportlerInnen.

Lara Honold
Lara